Wie läuft eine Energieberatung ab?
1. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf
Rufen Sie mich an oder kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular.
2. Vorbereitung der Impulsberatung / Erstellung Bericht
Beim ersten Gespräch mit mir stelle ich Ihnen einige Standardfragen, damit ich die Impulsberatung für den vereinbarten Termin vorbereiten kann. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail eine Liste mit den Unterlagen, die von mir benötigt werden.
Ich kläre Informationen zu:
- Alter und Zustand Ihrer Heizung;
- Alter und Zustand Ihres Gebäudes (inkl. erfolgter oder geplanter Sanierungsarbeiten oder Erweiterungen)
- Grösse des Gebäudes;
- Energieverbrauchsdaten: Öl, Gas- und/oder Stromverbrauch anhand der Rechnungen der letzten 3 Jahre;
- Pläne des Gebäudes, damit die Platzverhältnisse klar sind.
Ich kläre daraufhin alle Möglichkeiten für Sie ab und berücksichtige die individuellen Verhältnisse Ihrer Liegenschaft für die optimale Wahl der Heizung. Dazu gehörten die Platzverhältnisse, Anschlussmöglichkeiten an bestehende Netze, finanzielle Fördermöglichkeiten, etc. Auf dieser Basis wird der Beratungsbericht in Form einer Checkliste erstellt. Falls weitere Informationen von Ihnen benötigt werden, werde ich mich bei Ihnen melden.
3. Beratungsgespräch bei Ihnen
- Ich komme zum Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause.
-Ich führe die Beratung vor Ort durch und erkläre Ihnen die möglichen Heizsysteme.
-Schritt für Schritt gehe ich mit Ihnen die Checkliste Impulsberatung «erneuerbar heizen» durch und passe sie allenfalls im Anschluss gemäss ihren Rückmeldungen an.
- Ich fülle mit Ihnen den Heizkostenrechner «erneuerbar heizen» aus, erläutert die Varianten und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich diskutiere mit Ihnen das Vorgehen und lege es verbindlich fest.
4. Nach der Beratung
Nach der Beratung erhalten Sie die komplette Checkliste sowie allfällige weitere Dokumente und – sofern die Impulsberatung nicht zu 100% gefördert wird – die Rechnung von der Impulsberaterin oder dem Impulsberater.
Senden Sie darauf die dritte Seite der Checkliste unterschrieben zurück (per Mail, Scan oder Foto) und geben Sie eine Rückmeldung zur Beratung, ob Sie alle relevanten Informationen erhalten haben und mit der Wahl des Heizsystems zufrieden sind.
Nutzen Sie das Vorgehen und die Unterlagen der Fachperson, um mit dem Heizungsersatz zu beginnen.